The browser storage localStorage is not available. Either your browser does not support it or you have disabled it or the maximum memory size is exceeded. Without localStorage your solutions will not be stored.

Functions

A function is a block of statements that can be executed as often as you like. A function can have parameters and can return a value. Functions are defined by the keyword function, followed by the parameters enclosed in parentheses, followed by the instructions enclosed in curly brackets. Use the keyword return to return a value. At the same time return terminates the function. Functions can be assigned to a variable. With
var color = function() {
  return 'red';
};
we define a function that returns the value 'red'. The function has no parameters (the parentheses are empty) and contains only the return statement. The function is assigned to the variable color. The function is called via this variable:
var result = color();
Now the function is executed. Its return is assigned to the variable result. result therefore has the value 'red'.

Exercise

Declare a variable hello. Assign a function to it returning 'Hello world!'.
var hello = function() {
  ...
};
var hello = function() {
  return 'Hello world!';
};

Get it on Google Play

Der Browser-Speicher localStorage ist nicht verfügbar. Entweder unterstützt dein Browser ihn nicht oder du hast ihn deaktiviert oder er ist voll. Ohne localStorage werden deine Lösungen nicht gespeichert.

6. Funktionen

Eine Funktion ist ein Block von Anweisungen, der beliebig oft ausgeführt werden kann. Eine Funktion kann Parameter entgegennehmen und eine Funktion kann einen Wert zurückgeben. Funktionen werden mit dem Schlüsselwort function definiert. Darauf folgen in runden Klammern eingeschlossen die Parameter und anschließend, eingeschlossen in geschweiften Klammern, die Anweisungen. Mit dem Schlüsselwort return kann ein Wert zurückgegeben werden. Gleichzeitig beendet return die Funktion. Anweisungen nach einem return werden nicht mehr ausgeführt. Funktionen kann man Variablen zuordnen. Mit
var farbe = function() {
  return "grün";
};
definieren wir eine Funktion, die "grün" zurückgibt. Die Funktion nimmt keine Paramter entgegen (die runde Klammer ist leer) und sie enthält genau eine Anweisung, die Rückgabe. Die Funktion wird der Variablen farbe zugeordnet. Über diese Variable wird die Funktion aufgerufen:
var ergebnis = farbe();
Jetzt wird die Funktion ausgeführt. Ihre Rückgabe wird der Variablen ergebnis zugewiesen. ergebnis hat dann den Wert "grün".

Aufgabe

Deklariere eine Variable hallo und weise ihr eine Funktion zu, die "Hallo Welt!" zurückgibt.