The browser storage localStorage is not available. Either your browser does not support it or you have disabled it or the maximum memory size is exceeded. Without localStorage your solutions will not be stored.

undefined

Up to now we had always initialized variables at declaration.
// declaration and initialization
var x = 1;
However, you can also declare a variable and initialize it later.
var x; // declaration
x = 1; // initialization
Variables that were not initialized have the value undefined.

Uninitialized variables can also occur on function calls. If you call a function with a parameter without an argument, the parameter gets the value undefined:
var echo = function(x) {
  return x;
};

// function call without argument
var y = echo();
echo is called without any argument. The parameter x receives the value undefined. Since echo simply returns it's parameter, y also gets the value undefined.

A function that expects a parameter can be called without an argument. When writing functions, you should always consider what should happen in this case. It is good practice in such a case to assign a default value to the parameter. We had seen this with the string method charAt(index). Normally this method returns the character at position index. If we call charAt without an argument, index gets the default 0. The character at position 0 is returned.

To check for undefined, use strict equality. Therefore, charAt could contain the following code snippet:
if (index === undefined) {
  index = 0;
}

Exercise

Write a function hello having one parameter and returning 'Hello <parameter>!'. The call hello('Nala') should return 'Hello Nala!'. If hello is called without an argument, 'Hello world!' should be returned.

Der Browser-Speicher localStorage ist nicht verfügbar. Entweder unterstützt dein Browser ihn nicht oder du hast ihn deaktiviert oder er ist voll. Ohne localStorage werden deine Lösungen nicht gespeichert.

undefined

Bisher hatten wir Variablen bei der Deklaration immer auch initialisiert.
// Deklaration und Initialisierung
var x = 1;
Man kann eine Variable aber auch deklarieren und ihr später einen Wert zuweisen.
var x; // Deklaration
x = 1; // Initialisierung
Variablen, die nicht initialisiert wurden, haben den Wert undefined (engl.: nicht definiert).

Nicht initialisierte Variablen können auch bei Funktionsaufrufen vorkommen. Ruft man eine Funktion, die einen Parameter erwartet, ohne Argument auf, dann erhält der Funktionsparameter den Wert undefined.
var echo = function(x) {
  return x;
};

// Aufruf ohne Argument
var y = echo();
echo wird ohne Argument aufgerufen. Dem Parameter x wird so kein Wert zugewiesen, er erhält den Wert undefined. Da echo den Parameter x einfach zurückgibt, erhält auch y den Wert undefined.

Eine Funktion, die einen Parameter erwartet, kann immer auch ohne Argument aufgerufen werden. Man sollte sich beim Schreiben von Funktionen also immer überlegen, was in diesem Fall passieren soll. Gute Praxis ist es, in einem solchen Fall dem Parameter einen Default-Wert (engl.: Vorgabe) zuzuweisen. Das hatten wir schon bei der String-Methode charAt(index) kennen gelernt. Normalerweise gibt diese Methode das Zeichen an der Stelle index zurück. Rufen wir charAt ohne Argument auf, erhält index den Default 0. Es wird das Zeichen an der Stelle 0 zurückgegeben.

Um eine Varaible auf undefined zu überprüfen, verwendet man wie üblich die strikte Gleichkeit. Die Methode charAt könnte also folgenden Code-Ausschnitt enthalten:
if (index === undefined) {
  index = 0;
}

Aufgabe

Schreibe eine Funktion hallo, die einen String als Parameter entgegennimmt und 'Hallo <Parameter>!' zurückgibt. hallo('Akgün') sollte 'Hallo Akgün!' zurückgeben. Wird hallo ohne Argument aufgerufen, so soll 'Hallo Welt!' zurückgegeben werden.