The browser storage localStorage is not available. Either your browser does not support it or you have disabled it or the maximum memory size is exceeded. Without localStorage your solutions will not be stored.

Boolean

Another important data type next to String and Number is Boolean. It has only two possible values: true and false. You can calculate with Boolean values similar to numbers. JavaScript has three Boolean operators: && (and), || (or) and ! (not). && links two Boolean values. If both values are true, the result is true. In all other cases it is false. With || the result is true, if at least one of the two input values is true. If both input values are false, the result is false. ! is applied to a single Boolean value and inverts this value: !true is false and !false is true.
var x1 = true && false;
var x2 = !x1;
var x3 = x1 || x2;
x1 is false, x2 is true and x3 is true.

Exercise

Write a function nand that takes two Boolean values. If both values are true, the result should be false. In the other cases the return should be true. The call nand(true, true) should return false. The calls nand(true, false), nand(false, true) and nand(false, false) should return true.
var nand = function(a, b) {
  var and = a && b;
  ...
};
var nand = function(a, b) {
  var and = a && b;
  return !and;
};

Get it on Google Play

Der Browser-Speicher localStorage ist nicht verfügbar. Entweder unterstützt dein Browser ihn nicht oder du hast ihn deaktiviert oder er ist voll. Ohne localStorage werden deine Lösungen nicht gespeichert.

40. Wahrheitswerte

Der dritte wichtige Datentyp neben Strings und Zahlen sind Wahrheitswerte. Sie werden auch boolesche Werte genannt. Boolesche Werte kennen nur zwei Zustände: true und false. Mit booleschen Werten kann man ähnlich "rechnen" wie mit Zahlen. JavaScript kennt drei boolesche Operatoren: && (und), || (oder) und ! (nicht). Das Ergebnis dieser Operationen ist wieder ein boolescher Wert. && verknüpft zwei boolesche Werte. Sind beide Werte true, ist das Ergebnis auch true. In allen anderen Fällen ist es false. Bei || ist das Ergebnis false, wenn beide Eingangswerte auch false sind. In allen anderen Fällen ist das Ergebnis true. ! wird nur auf einen booleschen Wert angewendet und invertiert diesen Wert: aus true wird false und aus false wird true.
var x1 = true && false;
var x2 = !x1;
var x3 = x1 || x2;
x1 ist false, x2 ist true und x3 ist ebenfalls true.

Aufgabe

Schreibe eine Funktion nand, die zwei boolesche Werte als Parameter entgegennimmt. Die Rückgabe der Funktion soll false sein, wenn beide Paramter true sind. In den anderen Fällen soll die Rückgabe true sein. nand(true, true) soll false liefern, nand(true, false), nand(false, true) und nand(false, false) sollen true zurückgeben.