The browser storage localStorage is not available. Either your browser does not support it or you have disabled it or the maximum memory size is exceeded. Without localStorage your solutions will not be stored.

else if

If you want to distinguish multiple cases, you can supplement an if with any number of else if. Finally, a single else can be added.
var message;
if (amount > 1000) {
  message = 'Too high. No payout possible!';
} else if (amount < 10) {
  message = 'Too low. No payout possible!';
} else {
  message = 'The amount will be paid out!';
}
First it is checked whether amount is greater than 1000. If so, the 'Too high ...' message is set and the code will be continued at the end of the entire block. If not, it is checked whether amount is less than 10. If so, the 'Too low ...' message is set and the code will be continued at the end of the entire block. If no condition is met, the final else block is executed.

Exercise

Write a function addWithSurcharge that adds two amounts with surcharge. For each amount less than or equal to 10, the surcharge is 1. For each amount greater than 10 and less than or equal to 20, the surcharge is 2. For each amount greater than 20, the surcharge is 3. The call addWithSurcharge(10, 30) should return 44.

Der Browser-Speicher localStorage ist nicht verfügbar. Entweder unterstützt dein Browser ihn nicht oder du hast ihn deaktiviert oder er ist voll. Ohne localStorage werden deine Lösungen nicht gespeichert.

else if

Möchte man mehrere Fälle unterscheiden, kann man ein if mit beliebig vielen else if ergänzen. Zum Schluss kann bei Bedarf noch ein einzelnes else stehen.
var mitteilung;
if (betrag > 1000) {
  mitteilung = 'Zu groß. Keine Auszahlung möglich!';
} else if (betrag < 10) {
  mitteilung = 'Zu klein. Keine Auszahlung möglich!';
} else {
  mitteilung = 'Der Betrag wird ausgezahlt!';
}
Zuerst wird geprüft, ob betrag größer 1000 ist. Ist das der Fall, wird die 'Zu groß...'-Mitteilung gesetzt und der Code am Ende des gesamten Blocks fortgesetzt. Ist das nicht der Fall, wird die else if-Bedingung geprüft. Ist diese erfüllt, wird die 'Zu klein...'-Mitteilung gesetzt und der Code am Ende des gesamten Blocks fortgesetzt. Erst wenn keine Bedingung erfüllt ist, wird der abschließenden else-Block ausgeführt.

Aufgabe

Schreibe eine Funktion addiereMitZuschlag, die zwei Beträge mit Zuschlag addiert. Für jeden Betrag, der kleiner gleich 10 ist, beträgt der Zuschlag 1. Für jeden Betrag, der größer 10 und kleiner gleich 20 ist, beträgt der Zuschlag 2. Für jeden Betrag, der größer 20 ist, beträgt der Zuschlag 3. addiereMitZuschlag(10, 30) sollte 44 ergeben.