The browser storage localStorage is not available. Either your browser does not support it or you have disabled it or the maximum memory size is exceeded. Without localStorage your solutions will not be stored.

parseInt

Sometimes you want to read a number from a string. In case of an integer (..., -2, -1, 0, 1, 2, ..) you can use the parseInt function. The following examples return 19 or -19:
var n1 = parseInt('19', 10);
var n2 = parseInt('+19', 10);
var n3 = parseInt('-19', 10);
var n4 = parseInt('19 Grad', 10);
var n5 = parseInt('19.1', 10);
var n6 = parseInt('019', 10);
var n7 = parseInt(' 19', 10);
Besides the direct reading of integers with or without sign (n1, n2, n3), parseInt can also handle some more complex cases. Non-numeric characters after (n4, n5) as well as zeros (n6) and spaces (n7) before the integer will be ignored.

In all examples, the second parameter passed to parseInt is 10. This parameter specifies the radix (the base in mathematical numeral systems) on which the number is to be interpreted. 10 represents the usual decimal system. If you omit the second parameter, the decimal system is normally used as default. Since there are exceptions to this rule, you should always specify the radix!

If parseInt cannot read an integer, it returns NaN (Not a Number).
var n1 = parseInt('text', 10);
var n2 = parseInt('No. 10', 10);
In the first case there is no number at all. In the second case, there are non-numeric characters before the number. This is not allowed and results in NaN.

A detailed documentation of parseInt can be found at Mozilla web docs.

Exercise

Write a function add that takes a string with a summation task and returns its result as a number. Two natural numbers should be added. The summation task is a string of the form '102+17'. add('102+17') should return 119.
Determine the first summand with parseInt. Use indexOf to determine the position of the plus sign. Determine with substring the substring after the plus sign. Use parseInt to determine the second summand from this substring.
var add = function(s) {
  var summand1 = parseInt(s, 10);
  var positionPlus = s.indexOf('+');
  var sAfterPlus = s.substring(positionPlus + 1);
  var summand2 = parseInt(sAfterPlus, 10);
  return summand1 + summand2;
};

Der Browser-Speicher localStorage ist nicht verfügbar. Entweder unterstützt dein Browser ihn nicht oder du hast ihn deaktiviert oder er ist voll. Ohne localStorage werden deine Lösungen nicht gespeichert.

parseInt

Häufig möchte man eine Zahl, die als String vorliegt, in eine Zahl vom Typ Number umwandeln. Für das Umwandeln von ganzen Zahlen (..., -2, -1, 0, 1, 2, ..) gibt es in JavaScript die Funktion parseInt. Folgende Beispiele geben 19 oder -19 zurück:
let n1 = parseInt('19', 10);
let n2 = parseInt('+19', 10);
let n3 = parseInt('-19', 10);
let n4 = parseInt('19 Grad', 10);
let n5 = parseInt('19.1', 10);
let n6 = parseInt('019', 10);
let n7 = parseInt(' 19', 10);
Neben dem direkten Einlesen von ganzen Zahlen mit oder ohne Vorzeichen (n1, n2, n3) beherrscht parseInt auch einige komplexe Fälle. Nicht-numerische Zeichen nach der ganzen Zahl (n4, n5) sowie Nullen (n6) und Leerzeichen (n7) vor der Zahl werden ignoriert.

In allen Beispielen ist der zweite an parseInt übergebene Parameter 10. Dieser Paramter gibt an, zu welcher Basis die Zahl interpretiert werden soll. 10 steht für das übliche Dezimalsystem. Läßt man den zweiten Paramter weg, wird normalerweise das Dezimalsystem als Default verwendet. Da es aber von dieser Regel Ausnahmen gibt und diese Ausnahmen in verschiedenen Browsern auch noch unterschiedlich gehandhabt werden, sollte man immer die Basis mit angeben!

Kann parseInt keine Zahl einlesen, gibt sie den Wert NaN (engl.: Not a Number) zurück:
let n1 = parseInt('Nur Text', 10);
let n2 = parseInt('Nr. 8', 10);
Im ersten Fall ist überhaupt keine Zahl vorhanden. Im zweiten Fall gibt es nicht-numerische Zeichen vor der eigentlichen Zahl. Auch das ist nicht zulässig und führt zur Rückgabe NaN.

Eine ausführliche Dokumentation von parseInt findest du bei Mozilla web docs.

Aufgabe

Schreibe eine Funktion add, die einen String mit einer Additionsaufgabe entgegennimmt und die das Ergebnis der Addition als Zahl zurückgibt. Es sollen zwei natürliche Zahlen addiert werden. Die Additionsaufgabe ist ein String der Form '102+17'.

Beispiel: Der Aufruf add('102+17') soll die Zahl 119 zurückgeben.
Bestimme mit parseInt den ersten Summanden. Bestimme mit indexOf die Position des Plus-Zeichens. Bestimme mit substr den Teilstring nach dem Plus-Zeichen. Bestimme mit parseInt aus diesem Teilstring den zweiten Summanden.
function add(s) {
  let summand1 = parseInt(s, 10);
  let indexPlus = s.indexOf('+');
  let sAfterPlus = s.substr(indexPlus + 1);
  let summand2 = parseInt(sAfterPlus, 10);
  return summand1 + summand2;
}

loving