The browser storage localStorage is not available. Either your browser does not support it or you have disabled it or the maximum memory size is exceeded. Without localStorage your solutions will not be stored.

XOR

The Boolean operators have an order: First NOT, then AND, last OR. If you want to change this order, use parentheses:
var x1 = true || false && false;
var x2 = (true || false) && false;
var x3 = !false && false;
var x4 = !(false && false);
In the 1st line && is evaluated first. x1 is true. In the 2nd line || is evaluated first. x2 is false. In the 3rd line ! is evaluated first. x3 is false. In the 4th line && is evaluated first. x4 is true.

In the following task you should code another important gate, the XOR (eXclusive OR) gate.

Exercise

Write a function xor that takes two Boolean values. If both values are different, the result should be true. If both values are the same, the result should be false. The calls xor(true, false) and xor(false, true) should return true. The calls xor(true, true) and xor(false, false) should return false.

Get it on Google Play

Der Browser-Speicher localStorage ist nicht verfügbar. Entweder unterstützt dein Browser ihn nicht oder du hast ihn deaktiviert oder er ist voll. Ohne localStorage werden deine Lösungen nicht gespeichert.

42. XOR

Die logischen Operatoren kennen, ähnlich der Punkt- vor Strich-Rechnung, eine Reihenfolge: NICHT zuerst, anschließend UND, zuletzt ODER. Möchte man diese Reihenfolge ändern, verwendet man Klammern:
var x1 = true || false && false;
var x2 = (true || false) && false;
var x3 = !false && false;
var x4 = !(false && false);
In der ersten Zeile wird zuerst UND ausgewertet. x1 wird true. In der zweiten Zeile wird zuerst ODER ausgewertet. x2 wird false. In der dritten Zeile wird zuerst NICHT ausgewertet. x3 wird false. Und in der vierten Zeile wird zuerst UND ausgewertet. x4 wird true.

In der folgenden Aufgabe sollst du ein weiteres wichtiges Gatter, das XOR-Gatter (engl.: eXclusive OR - exklusives oder), programmieren.

Aufgabe

Schreibe eine Funktion xor, die zwei boolesche Werte als Parameter entgegennimmt. Die Rückgabe der Funktion soll true sein, wenn beide Paramter verschieden sind. In den anderen Fällen soll die Rückgabe false sein. xor(true, false) und xor(false, true) sollen true liefern, xor(true, true) und xor(false, false) sollen false zurückgeben.